
Organisationsdesign
Wenn es um das Design einer Organisation geht, haben wir die Erfahrung gemacht, dass es im Wesentlichen darum geht, drei Themen frühzeitig in den Fokus zu nehmen:
Menschen – Interaktionen – Gestaltungsräume.
Unabhängig davon, ob es sich um die Umsetzung einer Zukunftsstrategie handelt oder das bestehende Geschäft ausgebaut bzw. skaliert werden soll, der Blick auf die drei Themen lohnt sich immer dann, wenn Menschen zusammen Leistungen erbringen sollen.
Es beginnt mit dem Auswahlprozess der passenden Menschen für meine Strategie und endet bei der Schaffung der passenden Umgebung, um das Potenzial zu entfalten.
Deshalb haben wir unsere Leistungen in folgende drei Bereiche untergliedert. Im Dialog mit unseren Kunden finden wir heraus, wo wir am besten unterstützen können.

High Impact
Human Relations (HR)

Organisationen als Organismus verstehen

Run & Innovate the business
Konzepte zur „Future of Work” oder „New Work“ sind in aller Munde. Und wenngleich unsere Arbeitswelt sich kontinuierlich Wandelt, benötigt es nach unserer Ansicht keine starren Konzepte, sondern die Gestaltung einer HR-Abteilung, die in erster Linie die Human Relations – die Beziehung zu den Menschen – aufbaut und diese kontinuierlich entwickelt.
​
Mit einem frühzeitigen Fokus auf High Impact Human Relations werden die Themen identifiziert, die wirklich einen Unterschied im Unternehmensalltag machen.
Design Experience
Be(come) digital
Shape culture
Driving performance
Fit for purpose - regenerating HR
Menschen bringen unterschiedliche Stärken, Fähigkeiten und Erfahrungen ins Arbeitsleben ein. Gleichzeitig haben wir ähnliche Grundbedürfnisse an einen Arbeitsplatz, deren Erfüllung eine kontinuierlich gute Leistung erst ermöglichen (sog. Hygienefaktoren). Um genau diese Unterschiede und Gemeinsamkeiten in einen Gleichklang zu bringen, ist die Gestaltung der Organisation ein kontinuierliches Thema bei dem wir dich gerne begleiten.
MINDSET SHIFTS
for organization transformation
Aaron Sachs and Anupam Kundu thoughtworks


PROFIT
PURPOSE


HIERARCHIES
NETWORKS


CONTROLLING
EMPOWERING


PLANNING
EXPERIMENTATION

PRIVACY

TRANSPARENCY
Oft befinden sich Unternehmen im Zweispalt zwischen einer effizienten / schlanken Gestaltung des aktuellen Angebots zur Erzielung einer möglichst hohen Marge und der effektiven / kreativen Gestaltung des künftigen Angebotes mit möglichst Ansprechenden Produkten bzw. Dienstleistungen.
​
Gerade bei unsere Zukunftsprojekten ergeben sich oft Chancen, für die die aktuelle Organisation nicht gewappnet ist. Wie kann man diese realisieren?
Unsere Expertise zielt darauf ab, Sie dabei zu unterstützen dem Morgen einen Rahmen in ihrem Geschäft zu geben – unabhängig ob in Projekten, Innovationsthemen oder dem Aufbau von Start-ups / Ventures für unsere Kunden
Venture / Start-up Aufbau
Innovations- management
Innovations
-
Kultur
Projekt- Portfolio- Management
Paradigmen
Probleme
Prinzipien
Prozesse
Vorgehensweise
Performance
Fabrik- und Wissensarbeit
"Erfolgsfaktoren"
Digitale Arbeit
"Erfolgsfaktoren"
Menschen sind Faktoren der Produktion
Primäre Herausforderung ist betriebliche Effizienz
zu maximieren
Effizienz wird maximiert durch Spezialisierung,
Formalisierung und Standardisierung
Streben nach Effizienz - wichtigste Prozesse sind
Zielsetzung, Arbeitsbeschreibung etc.
Routine Managementaufgaben sind Zielsetzung,
KPI Definition, Überwachung der Umsetzung
Klare Ausrichtung der Prozesse und
Vorgehensweise was zu Profitabilität führt
Menschen sind Gestaltungsfaktoren
Primäre Herausforderung ist betriebliche Effektivität
zu maximieren
Effektivität wird durch die Weiterentwicklung von
Menschen und deren Gestaltungsraum erreicht
Streben nach Effektivität - wichtigste Prozesse sind
Interaktionen mit Kunden, Nutzenanalysen, Zukunft
Routine Managementaufgaben ist die Entwicklung
von Menschen und Schaffung von Gestaltungsraum
Klare Ausrichtung der Menschen am Kundennutzen
was zu Profitabilität führt
Gestaltung der Arbeitswelt für morgen