Organisationen als Organismus verstehen
Run & Innovate the business
Organisationsdesign
Bei der Gestaltung einer Organisation konzentrieren wir uns auf drei Schlüsselfaktoren: Menschen, Interaktionen und Gestaltungsräume. Egal ob es um die Umsetzung einer Zukunftsstrategie oder die Skalierung des bestehenden Geschäfts geht, der Fokus auf diese Bereiche ist entscheidend, wenn Teams erfolgreich zusammenarbeiten sollen.
Wir starten mit der Auswahl passender Mitarbeiter:innen für eure Strategie und schaffen schließlich eine Umgebung, in der diese ihr volles Potenzial entfalten können. Diese drei Bereiche passen wir im Dialog mit Kund:innen individuell an, um bestmögliche Unterstützung zu bieten.
High Impact
Human Relations (HR)
Konzepte zur „Future of Work” oder „New Work“ sind in aller Munde. Und wenngleich unsere Arbeitswelt sich kontinuierlich Wandelt, benötigt es nach unserer Ansicht keine starren Konzepte, sondern die Gestaltung einer HR-Abteilung, die in erster Linie die Human Relations – die Beziehung zu den Menschen – aufbaut und diese kontinuierlich entwickelt.
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Mit einem frühzeitigen Fokus auf High Impact Human Relations werden die Themen identifiziert, die wirklich einen Unterschied im Unternehmensalltag machen.
Design Experience
Be(come) digital
Shape culture
Driving performance
Fit for purpose - regenerating HR
MINDSET SHIFT
for organization transformation
Aaron Sachs and Anupam Kundu thoughtworks
Menschen bringen unterschiedliche Stärken, Fähigkeiten und Erfahrungen ins Arbeitsleben ein. Gleichzeitig haben wir ähnliche Grundbedürfnisse an einen Arbeitsplatz, deren Erfüllung eine kontinuierlich gute Leistung erst ermöglichen (sog. Hygienefaktoren). Um genau diese Unterschiede und Gemeinsamkeiten in einen Gleichklang zu bringen, ist die Gestaltung der Organisation ein kontinuierliches Thema bei dem wir dich gerne begleiten.
PROFIT
PURPOSE
HIERARCHIES
NETWORKS
CONTROLLING
EMPOWERING
PRIVACY
TRANSPARENCY
PLANNING
EXPERIMENTATION
Oft befinden sich Unternehmen im Zwiespalt zwischen einer effizienten / schlanken Gestaltung des aktuellen Angebots zur Erzielung einer möglichst hohen Marge und der effektiven / kreativen Gestaltung des künftigen Angebotes mit möglichst Ansprechenden Produkten bzw. Dienstleistungen.
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Gerade bei unsere Zukunftsprojekten ergeben sich oft Chancen, für die die aktuelle Organisation nicht gewappnet ist. Wie kann man diese realisieren?
Unsere Expertise zielt darauf ab, Sie dabei zu unterstützen dem Morgen einen Rahmen in ihrem Geschäft zu geben – unabhängig ob in Projekten, Innovationsthemen oder dem Aufbau von Start-ups / Ventures für unsere Kunden
Venture / Start-up
Aufbau
Innovations-
management
Innovations-
Kultur
Projekt- Portfolio-
Management
Gestaltung der Arbeitswelt für morgen
Fabrik- und Wissensarbeit
"Erfolgsfaktoren"
Digitale Arbeit
"Erfolgsfaktoren"
Menschen sind Faktoren der Produktion
Primäre Herausforderung ist betriebliche Effizienz
zu maximieren
Effizienz wird maximiert durch Spezialisierung,
Formalisierung und Standardisierung
Streben nach Effizienz - wichtigste Prozesse sind
Zielsetzung, Arbeitsbeschreibung etc.
Routine Managementaufgaben sind Zielsetzung,
KPI Definition, Überwachung der Umsetzung
Klare Ausrichtung der Prozesse und
Vorgehensweise was zu Profitabilität führt
Paradigmen
Probleme
Prinzipien
Prozesse
Menschen sind Gestaltungsfaktoren
Primäre Herausforderung ist betriebliche Effektivität
zu maximieren
Effektivität wird durch die Weiterentwicklung von
Menschen und deren Gestaltungsraum erreicht
Streben nach Effektivität - wichtigste Prozesse sind
Interaktionen mit Kunden, Nutzenanalysen, Zukunft
Routine Managementaufgaben ist die Entwicklung
von Menschen und Schaffung von Gestaltungsraum
Klare Ausrichtung der Menschen am Kundennutzen
was zu Profitabilität führt
Performance
Vorgehensweise