top of page
Bürotreffen

Zukunftsstrategie

Zukunft ist das Ergebnis unserer heutigen Entscheidungen und Handlungen.

Und während viele Entscheidungen im Unternehmensalltag auf Erfahrungen und Erkenntnissen aus der Vergangenheit basieren, eröffnen wir unseren Kunden mit den wissenschaftlichen Methoden der Zukunftsforschung eine weitere Perspektive in der Entscheidungsfindung.

Tatsächlich ist Zukunftsforschung die wissenschaftlich anerkannte Disziplin der „systematischen und kritisch wissenschaftlichen Untersuchung von Fragen möglicher zukünftiger Entwicklungen … auf technischem, wirtschaftlichem und sozialem Gebiet.“

Wir haben uns darauf spezialisiert, mit den Methoden der Zukunftsforschung die Geschäftsmodelle unserer Kunden zu analysieren – mit dem Ziel in gemeinsamen Workshops ein Zukunftsbild ihres Geschäftsmodells in 7 - 10 Jahren zu erstellen. Zukunftssicher.

Technologieforscher

Universitäten       

Vorproduzenten

Hersteller von Devices

Telekommunikation

Onlinehandel

Vertriebspartner

Massenmedien

Logistikdienstleister

Einkaufsverbunde

Interessenvertretungen

geschäftsmodell.png

Stationärer Handel

Wettbewerber

Marketingagenturen

Hersteller von Software

Konzernstrategie

Lieferanten

Social Media Plattformen

Kunden

Anwender

Weitere Akteure

Regulierungsbehörden

Politische Parteien

Pakete zum Buchen

We'd love to hear from you

Team gestaltet App
zukunftsstrategie.png

Entwicklung einer Zukunftsstrategie

Freundliche Chefin
zukunftsjob.png

Definiere Jobs

for future

Challenge your

business model

Sie erhalten ein Bild der

künftigen Welt, in der Sie

agieren werden - gespeist aus unserer Recherche und qualitativen Tiefeninterviews mit Innovationstreibern

Entdecken Sie die Facetten Ihrer Zukunft mit uns

 

Wir leben n einer der spannendsten Zeiten seit langem. Für Unternehmen, die sich frühzeitig auf den Weg machen, die Zukunft zu gestalten, entstehen gerade zahlreiche neue Chancen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Technologie und die Vernetzung dieser Welt eröffnen Märkte und Opportunitäten, die in der Vergangenheit kaum denkbar waren.

Viele große Unternehmen beschränken sich nicht mehr auf ihr ursprüngliches Geschäftsmodell, sondern erweitern diese kontinuierlich (z.B. Amazon: von Buchgeschäft auf Cloud Anbieter).

Insbesondere unseren mittelständigen Kunden eröffnen wir neue Türen, diese Märkte frühzeitig zu erschließen und folglich den Markt mitzugestalten.

Für uns ist es dabei wichtig, diese Erkenntnisse gemeinsam mit dem Management des Kunden zu erarbeiten – wenig erzeugt mehr Reibung bei der Gestaltung von Zukunft als unterschiedliche Annahmen und Wissensstände bezüglich künftiger Chancen.

Das Schaubild zeigt unser Vorgehen in vereinfachter Form.

+  10 Jahre

Zukunft wird von den Menschen gemacht, die über notwendigen Mittel, Macht oder Ideen verfügen

Heute

team.png

Mit dem Blick auf das künftige Geschäftsmodell erarbeiten wir die notwendigen Schritte rückwärts bis heute 

Wir unterstützen die Kunden dabei, deren Geschäftsmodelle in 10 Jahren zu erarbeiten

Roadmap│Aktionsplan

für die nächsten

1-3 jahre

bottom of page