
Zukunftsstrategie
Zukunft ist das Ergebnis unserer heutigen Entscheidungen und Handlungen.
Und während viele Entscheidungen im Unternehmensalltag auf Erfahrungen und Erkenntnissen aus der Vergangenheit basieren, eröffnen wir unseren Kunden mit den wissenschaftlichen Methoden der Zukunftsforschung eine weitere Perspektive in der Entscheidungsfindung.
Tatsächlich ist Zukunftsforschung die wissenschaftlich anerkannte Disziplin der „systematischen und kritisch wissenschaftlichen Untersuchung von Fragen möglicher zukünftiger Entwicklungen … auf technischem, wirtschaftlichem und sozialem Gebiet.“
Wir haben uns darauf spezialisiert, mit den Methoden der Zukunftsforschung die Geschäftsmodelle unserer Kunden zu analysieren – mit dem Ziel in gemeinsamen Workshops ein Zukunftsbild ihres Geschäftsmodells in 7 - 10 Jahren zu erstellen. Zukunftssicher.
Technologieforscher
Universitäten
Vorproduzenten
Hersteller von Devices
Telekommunikation
Onlinehandel
Vertriebspartner
Massenmedien
Logistikdienstleister
Einkaufsverbunde
Interessenvertretungen

Stationärer Handel
Wettbewerber
Marketingagenturen
Hersteller von Software
Konzernstrategie
Lieferanten
Social Media Plattformen
Kunden
Anwender
Weitere Akteure
Regulierungsbehörden
Politische Parteien
Sie erhalten ein Bild der
künftigen Welt, in der Sie
agieren werden - gespeist aus unserer Recherche und qualitativen Tiefeninterviews mit Innovationstreibern

Entdecken Sie die Facetten Ihrer Zukunft mit uns
Wir leben n einer der spannendsten Zeiten seit langem. Für Unternehmen, die sich frühzeitig auf den Weg machen, die Zukunft zu gestalten, entstehen gerade zahlreiche neue Chancen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Technologie und die Vernetzung dieser Welt eröffnen Märkte und Opportunitäten, die in der Vergangenheit kaum denkbar waren.
Viele große Unternehmen beschränken sich nicht mehr auf ihr ursprüngliches Geschäftsmodell, sondern erweitern diese kontinuierlich (z.B. Amazon: von Buchgeschäft auf Cloud Anbieter).
Insbesondere unseren mittelständigen Kunden eröffnen wir neue Türen, diese Märkte frühzeitig zu erschließen und folglich den Markt mitzugestalten.
Für uns ist es dabei wichtig, diese Erkenntnisse gemeinsam mit dem Management des Kunden zu erarbeiten – wenig erzeugt mehr Reibung bei der Gestaltung von Zukunft als unterschiedliche Annahmen und Wissensstände bezüglich künftiger Chancen.
Das Schaubild zeigt unser Vorgehen in vereinfachter Form.
+ 10 Jahre
Zukunft wird von den Menschen gemacht, die über notwendigen Mittel, Macht oder Ideen verfügen
Heute

Mit dem Blick auf das künftige Geschäftsmodell erarbeiten wir die notwendigen Schritte rückwärts bis heute
Wir unterstützen die Kunden dabei, deren Geschäftsmodelle in 10 Jahren zu erarbeiten

Roadmap│Aktionsplan
für die nächsten
1-3 jahre
